Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Digital im Alter - HICS ist "Di@-Lotsen-Stützpunkt"

Von links nach rechts: Stephan Bolender (Bürgermeister Hauneck), Frank Scheerer, Prof. Dr. Heinz Zielinski, Horst Sauerbier, Dirk Noll (Erster Kreisbeigeordneter), Ilona Otter, Jürgen Wolff, Georg Koch, Dirk Klotzbach (Fachdienst Senioren). Auf dem Bild fehlt: Reinhold Otter (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Von links nach rechts: Stephan Bolender (Bürgermeister Hauneck), Frank Scheerer, Prof. Dr. Heinz Zielinski, Horst Sauerbier, Dirk Noll (Erster Kreisbeigeordneter), Ilona Otter, Jürgen Wolff, Georg Koch, Dirk Klotzbach (Fachdienst Senioren). Auf dem Bild fehlt: Reinhold Otter

In feierlichem Rahmen wurde am 08.08.2024 das Haunecker Internetcafé für Senioren (HICS) zum Stützpunkt des Projektes „Di@-Lotsen“ der Hessischen Landesregierung ernannt.

 

Im Beisein des Ersten Kreisbeigeordneten Herrn Dirk Noll und Bürgermeister Stephan Bolender wurde die Urkunde durch Herrn Prof. Dr. Heinz Zielinski, Geschäftsführender Vorstand der Stiftung „Miteinander in Hessen“, verliehen.

Das Projekt „Digital im Alter - Di@-Lotsen“ des Landes Hessen nutzt die Chancen der Digitalisierung, um den demografischen Wandel in Hessen aktiv zu gestalten. Durch wohnortnahe Angebote zur Vermittlung digitaler Kompetenzen sollen insbesondere ältere und weniger mobile Menschen dazu befähigt werden, an diesem Mehrwert teilzuhaben und ihr Leben selbstständig im gewohnten Umfeld zu gestalten.

 

Das „Haunecker Internet Café für Senioren (HICS)“ entstand bereits 2015 auf Initiative eines Teams rund um den Gründer und Leiter Frank Scheerer und leistet seitdem Pionierarbeit in diesem Bereich. Das Besondere an dieser Arbeit ist die Betreuung Eins-zu-Eins: Senioren leiten Senioren in der Arbeit mit Tablet, Smartphone und Handy an. Das Angebot des ehrenamtlichen Teams ist kostenlos.

Durch die Ernennung und Förderung durch das Land Hessen können nun Mittel zur Ausstattung des Stützpunktes genutzt und das Schulungsangebot ausgebaut werden.

 

Bei der Antragstellung zur Förderung als „Di@-Lotsen“ Stützpunkt wurde das Team des HICS vom Projekt „Ortskernmobil“ des Fachdienstes Senioren im Landkreis Hersfeld-Rotenburg und der Gemeinde Hauneck unterstützt.

 

Das HICS ist Montagvormittags geöffnet und unter der E-Mail erreichbar.

 

Das Bild zeigt das Team des HICS nach der Urkundenübergabe durch Prof. Dr. Heinz Zielinski und den Glückwünschen des Ersten Beigeordneten Dirk Noll und Bürgermeister Stephan Bolender.

 

Text und Bilder; Antje Tiedt

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeindeverwaltung Hauneck

Hersfelder Str. 14

36282 Hauneck

Telefon: 06621 5060 - 0

Telefax: 06621 50 60 - 30

  E-Mail:

 

Durchwahlnummern


In dringenden Notfällen außerhalb

unserer Sprechzeiten wählen Sie 

bitte folgende Nummer (Bauhof):

 

0172 / 5647052*

*Diese Nummer ist kostenpflichtig. 

 

Unsere Bankverbindungen

Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg

IBAN

DE36 5325 0000 0012 0000 12

BIC

HELADEF1HER

_____________________________

 

VR-Bank NordRhön eG

IBAN

DE55 5306 1230 0006 7077 42

BIC

GENODEF1HUE