Bürgerinformation zur Änderung des Sirenenstandorts Unterhaun
Im Ortsteil Unterhaun wurde kürzlich der Standort der Sirene verlegt und den neuen gesetzlichen Vorgaben angepasst. Der neue, höher gelegene Standort auf der Turnhalle der Astrid-Lindgren-Schule erhöht die Reichweite des Alarms. Dadurch lassen sich die Warntöne künftig besser von der Bevölkerung wahrnehmen.
Im Zuge dieser Umbaumaßnahme wurden die Sirenensteuerungen in allen Ortsteilen unserer Gemeinde auf Digitalfunk umgerüstet. Dadurch besteht jetzt auch die Möglichkeit, andere Warnungen außer der Alarmierung der Feuerwehr über die Sirenen auszugeben. Im Katastrophenfall kann so auch der Teil der Bevölkerung erreicht werden, der keine Warn App auf dem Handy nutzt.
Zukünftig werden die Einsatzkräfte durch die Zentrale Leitstelle des Landkreises Hersfeld-Rotenburg nur noch digital alarmiert.
Durch die Umstellung sind nun folgende Arten der Alarmierung zu unterscheiden:
Allgemeine Warnung (z.B. Austritt von Gefahrstoff in einer Ortslage mit der Aufforderung, Fenster und Türen geschlossen zu halten; Signal für die Bevölkerung, sich über Radio, Fernsehen, Internet über den Grund der Warnung zu informieren): 1 Minute Heulton (auf – und abschwellend)
Entwarnung: 1 Minute Dauerton
Feueralarm: 1 Minute Dauerton, zweimal unterbrochen
Probealarm: Kurzanlauf (mit einer Dauer von 12 Sekunden)
Alle Bürgerinnen und Bürger, die in Zukunft ganz genau hinhören, können unterscheiden, ob es sich um einen Probe- oder Feueralarm bzw. eine Warnung oder Entwarnung handelt.