Teilnahme an der Aktion GELBES BAND
In allen Ortsteilen unserer Gemeinde stehen viele verschiedene Obstbäume, die uns Jahr für Jahr unzählige leckere und gesunde Früchte schenken.
Teilweise handelt es sich bei den Bäumen sogar um sehr alte Obstsorten, die heute nur noch selten zu finden sind. Im Ortsteil Oberhaun gibt es zusätzlich 2 Streuobstwiesen.
Wir finden „Unser heimisches Obst ist zu schade, um ungenutzt zu bleiben.“
In Zeiten, in denen auch die Lebensmittelpreise so exorbitant gestiegen sind, wäre es schade, wenn die Früchte, wie in den vergangenen Jahren oftmals geschehen, nicht genutzt werden, bzw. verfaulen.
Um die Früchte für die Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen, gibt es das Ernteprojekt „GELBES BAND“, an der sich die Gemeinde Hauneck ab diesem Jahr beteiligt.
Das GELBE BAND ist eine Aktion des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft. Dabei werden alle Obstbäume, die sich im Besitz der Gemeinde Hauneck befinden, in den nächsten Wochen von unseren Bauhofmitarbeitern mit einem gelben Band am Stamm gekennzeichnet. Bei den Bändern handelt es sich um ein umweltfreundliches, reißfestes Material, was hauptsächlich in der Forstwirtschaft verwendet wird.
Dieses GELBE BAND signalisiert: „Hier darf kostenlos und ohne Rücksprache für den eigenen Bedarf geerntet werden!“
Ziel der Aktion:
Jährlich landen in Deutschland rund zwölf Millionen Tonnen Lebensmittel im Abfall – ein Großteil davon machen Obst und Gemüse aus. Mit der Teilnahme an der Aktion möchten wir aktiv werden und ein klares Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung setzen.
Die Ernteaktion soll den Blick wieder mehr auf regionales und saisonal verfügbares Obst lenken. Durch das eigene Ernten oder Auflesen des Obstes, einsteht ein direkter Bezug zu diesen Lebensmitteln und ein bewussterer, wertschätzender Umgang hiermit.
Verhaltensregeln:
Um die Freude an dem „Freiobst“ möglichst vielen Menschen zu ermöglichen, gibt es ein paar grundsätzliche Verhaltensregeln zu beachten:
- Bitte ernten Sie ausschließlich von Bäumen und Sträuchern, die ein GELBES BAND tragen. Nur diese sind für die Ernte freigegeben.
- Um möglichst Allen eine Ernte zu ermöglichen, ist die Ernte nur für den Eigenbedarf gedacht. Jeder soll grundsätzlich nur so viel Obst pflücken, wie er auch verwerten kann. Eine kommerzielle Nutzung ist untersagt.
- Gehen Sie behutsam mit den Bäumen um. Das Absägen oder Abbrechen von Ästen ist verboten. Bitte achten Sie beim Pflücken immer darauf, dass der Baum nicht beschädigt wird.
- Seien Sie achtsam mit der Natur und respektieren Sie das Eigentum anderer.
- Die Ernte erfolgt auf eigene Gefahr. Eine Haftung bei Unfällen wird ausgeschlossen
Infos für Streuobstwiesen- und Obstbaumbesitzer
Übersteigt die Ernte in diesem Jahr Ihren Eigenbedarf und möchten Sie Ihre Bäume auf Wiesen und Feldern ebenfalls zur freien Ernte zur Verfügung stellen?
Dann können Sie Ihre Bäume mit einem GELBEN BAND markieren und so anzeigen, das von Ihren Bäumen geerntet werden darf.
Die GELBEN BÄNDER können Sie kostenlos auf der Gemeindeverwaltung abholen. Alternativ können Sie auch selbst angeschaffte Bänder anbringen, sie sollten jedoch in der Farbe „gelb“ sein.
Sollten Sie Bänder benötigen oder weitere Rückfragen haben, so setzen Sie sich bitte vorab telefonisch mit Frau Weise unter der Telefonnummer 06621 50 60-17 in Verbindung.
Wir wünschen viel Spaß beim Pflücken, Verarbeiten und Genießen!