L 3170 OD Sieglos-Eitra - Bauarbeiten laufen nach Plan
Hessen Mobil Straßen- und Verkehrsmanagement
Pressemitteilung
Eschwege, 6. Dezember 2021
************************************************
L 3170: Bauarbeiten in den Ortsdurchfahrten von Eitra und Sieglos laufen nach Plan
Anfang Mai haben die Arbeiten zur grundhaften Erneuerung der Landesstraße
3170 in den Ortsdurchfahrten von Eitra und Sieglos der Gemeinde Hauneck mit dem ersten von zwei Bauabschnitten begonnen. Derzeit befinden sich die Arbeiten im ersten Bauabschnitt, der am Abzweig Eichgraben in Sieglos beginnt und am Abzweig Sandweg in Eitra endet, in den letzten Zügen. Vom erfolgreichen Baufortschritt in der Ortsdurchfahrt haben sich jetzt die Verantwortlichen von Hessen Mobil und der Gemeinde Hauneck, die diese Bauarbeiten als Gemeinschaftsprojekt durchführen, überzeugt.
"Aktuell liegen wir mit den Bauarbeiten voll im Zeitplan. Das Zusammenspiel mit der Gemeinde Hauneck funktioniert sehr gut", sagt Ulrich Hansel, Dezernent Planung und Bau bei Hessen Mobil Osthessen, und fügt an: "Wenn alles weiterhin reibungslos verläuft, können wir dieses Großprojekt im November des kommenden Jahres abschließen."
(Foto: Jana Gutsche/Hessen Mobil - Die Bauarbeitenden der Firma Räuber bauen die Asphalttragschicht in einer Zufahrt zur Ortsdurchfahrt Eitra ein)
Seit Beginn der Bauarbeiten ist eine Menge passiert in Hauneck: Nach vorbereitenden Arbeiten, wie beispielsweise der Herstellung einer temporären Umfahrung für den Bus- und Anliegerverkehr, wurde die bestehende Fahrbahn im ersten Bauabschnitt saniert. Dieser Abschnitt erstreckt sich insgesamt auf eine Länge von rund 500 Metern. Zusätzlich wurden hier die Versorgungsleitungen für Kanal- und Trinkwasser saniert. Auch die Straßenbeleuchtungen sowie die Gehwege und Schrammborde wurden erneuert.
Seit Beginn dieser Woche haben die Mitarbeitenden auf der Baustelle die Asphalttragschicht, die 16 Zentimeter dick ist, eingebaut. Die vier Zentimeter dicke Asphaltdeckschicht folgt im kommenden Jahr.
(Foto: Jana Gutsche/Hessen Mobil - Auch die Gehwege werden während der Bauarbeiten erneuert)
"Wir sind froh darüber, dass wir bis Ende des Jahres schon so viel geschafft haben. Eine solch umfangreiche Maßnahme ist immer kompliziert und fordert an vielen Stellen Abstimmungen. Das haben wir bisher gut bewerkstelligen können", zeigt sich Harald Preßmann, Bürgermeister der Gemeinde Hauneck, sehr zufrieden.
In den letzten Wochen des Jahres werden unter anderem die Gehwege und Schrammborde fertiggestellt. Außerdem finden vorbereitende Maßnahmen für den Leitungsbau im Januar statt. Ab voraussichtlich Mittwoch, 22. Dezember wird die Ortsdurchfahrt während einer Bauunterbrechung vorerst - allerdings nur für Anliegende - wieder eingeschränkt befahrbar sein. Im kommenden Jahr startet das Projekt dann mit dem zweiten Bauabschnitt. Dieser knüpft direkt an den ersten Abschnitt an und endet ungefähr auf Höhe des Abzweigs der Kreisstraße 75 nach Bodes. Die Arbeiten, die im zweiten Bauabschnitt durchgeführt werden, sind größtenteils identisch zu den Arbeiten im ersten Abschnitt, jedoch sind hier zusätzlich noch einige Stützmauern im Gehweg- und Fahrbahnbereich erforderlich.
Die Kosten für die gesamte Baumaßnahme betragen insgesamt rund 3,8 Millionen.
Mehr über Hessen Mobil unter www.mobil.hessen.de und unter www.verkehrsservice.hessen.de